HfpK e.V. startet SEELENschlau an der Gesamtschule Bonns Fünfte

Hilfe für psychisch Kranke e. V. Bonn/Rhein-Sieg ruft ein neues Projekt zur Förderung der seelischen Gesundheit von Schüler:innen ins Leben: SEELENschlau

Als Kooperationsschule für die erste Veranstaltungsreihe konnte Bonns Fünfte gewonnen werden.

Auftakt zur Veranstaltungsreihe

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Frau Katja Dörner, hat die diesjährige Schirmherrschaft übernommen.

Am 23.08.2021 startete der Bonner Verein "Hilfe für psychisch Kranke e. V. Bonn/Rhein-Sieg" mit einer viertägigen Veranstaltung sein neues Projekt "SEELENschlau".

Das Projekt dient der Förderung der seelischen Gesundheit von Schüler:innen der 4. bis zur 8. Klasse mit den folgenden Zielen:

- altersgerechte Information über seelische Erkrankungen
- persönliche Stärkung und Prävention
- unaufgeregter Umgang mit Leistungsdrucksituationen
- Entstigmatisierung des Themas "Seelische Erkrankungen"
- die Vermittlung von Hilfsangeboten

Über achtsamen Austausch mit den Schüler:innen, die spielerische Hinführung zu Gefühlen und Bedürfnissen, die Umsetzung kleiner Rollenspiele und die Kooperation mit den Lehrpersonen soll das erreicht werden.

Gefördert wird SEELENschlau von der Robert Busch Stiftung, der Robert Enke Stiftung und dem LVR Rheinland. Für die Umsetzung der viertägigen Veranstaltungsreihe an Bonns Fünfte hat sich zudem der Förderverein engagiert. Ein ganz besonders herzliches Dankeschön gilt deshalb allen Unterstützenden und Fördernden dieser Stiftungen und des Fördervereins.

Das Angebot steht allen interessierten Grundschulen und weiterführenden Schulen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis offen. Weiterführende Informationen zu SEELENschlau gibt Projektleiterin Helen Scheuning (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gerne weiter. Informationen zum Verein und seine Arbeit sind auf www.hfpk.de zu finden.