20230616 Berufsorientierung3

Was mache ich nach meinem Schulabschluss?

Eine der schwierigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. 20.951 Studiengänge sowie 324 anerkannte Ausbildungsberufe (Statistik: 2021) machen eine Entscheidung nicht leichter.

Um unseren Schüler:innen den Übergang von Schule zu Ausbildung / Studium zu vereinfachen und einen Einblick zu geben, welche Berufsmöglichkeiten es gibt, konnten wir vom 12.-16.06.2023 Menschen willkommen heißen, die ihren Werdegang, ihr Unternehmen und/oder mögliche Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten vorstellten.

20230616 Berufsorientierung1

Neben einem Schnuppertag an der Uni Bonn und der Vorstellung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kamen viele Menschen (Eltern, Ehemalige, Bekannte, Freunde etc.) jeglicher Fachrichtungen an Bonns Fünfte und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen. Diese persönlichen Eindrücke gaben unseren Schüler:innen die Möglichkeit, einen Einblick und vielleicht auch Überblick über den Berufedschungel zu bekommen und die eigene Berufsentscheidung weiterzuentwickeln.

20230616 Berufsorientierung2

Auf diesem Wege wollen wir uns bei allen Beteiligten für die interessanten, teilweise sehr persönlichen, Eindrücke bedanken. Wir hoffen, dass Sie uns auch im nächsten Jahr wieder so toll mit Ihren Einblicken in die Berufswelt unterstützen, um unseren Schüler:innen eine möglichst gute Berufs- und Studienorientierung zu ermöglichen.