Bonns Fünfte für Demokratie und gegen Rassismus

20240121 Demo1

Am Sonntag versammelten sich auf dem Bonner Marktplatz mehrere Zehntausend Menschen zu einer friedlichen Demonstration unter dem Motto "Gegen Rassismus, für Demokratie."

Auch unsere Arbeitsgemeinschaft "Schule ohne Rassismus" hatte zur Teilnahme aufgerufen, und zahlreiche Schüler:innen und Lehrkräfte folgten diesem Aufruf.

Nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch in den Seitenstraßen, vor der Universität und im Hofgarten wurde gemeinsam getanzt, den Reden aufmerksam gelauscht und am Ende vereint das Lied "Freude schöner Götterfunken" angestimmt. Dieses beeindruckende Ereignis spiegelte die Entschlossenheit der Bonner wider, die Grundrechte zu schützen, die hier in Bonn im Jahr 1949 verabschiedet wurden.

20240121 Demo2