Jan-Luca Kalle erreicht den 3. Platz bei Jugend forscht

20240223 Logo Jugend forscht Wir machen mit 2024

Unter dem Motto „Jugend forscht - Mach Dir einen Kopf“ hat Jan-Luca Kalle aus der D1/2 einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Jan-Luca hatte nach dem Vorbild heutiger bekannter Teleskope ein eigenes Riesenteleskop gebaut. Ohne viel Vorlaufzeit hat er sich einfach spontan dazu entschieden am Wettbewerb teilzunehmen.

20240306 Jugend forscht

Am letzten Freitag konnte man dann die vielen Projekte in der Aula der Universität bestaunen und besichtigen. Der zweite Platz ging an eine Teilnehmerin aus Sofia (Budapest). Es handelte sich um eine Abiturientin, die mit Hilfe der Fourier-Transformation den Zusammenhang zwischen Popcorn und einem schwarzen Loch vorgestellt hat. Der erste Preis an ging an eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, welche seit über einem Jahr eine App entwickelten, worauf nun schon ein Patent angemeldet ist. Dies zeigt, wie beeindruckend Jans dritter Platz zu bewerten ist, da er gerade einmal in der 10. Klasse ist und sich kaum auf die Präsentation seines Projektes vorbereitet hatte.

Herzlichen Glückwunsch Jan-Luca. Du kannst sehr stolz auf Dich sein.

LG,

Herr Stettler

PS.: Wenn Euch beim Lesen dieser Zeilen auch direkt ein verrücktes Projekt einfällt, dann legt doch direkt los. Sprecht eure Lehrkräfte oder mich (STET) an. Baut, bastelt, forscht !!! Habt Spaß !!!