Sankt Martin und große Sammelaktion an Bonns Fünfter

Sankt Martinsfest an Bonns Fünfte

Wie auch im vergangenen Jahr fand am 11.11.2020 anlässlich des Martinstages an Bonns Fünfter eine Martinsfeier auf dem Schulhof  für alle A-Klassen statt, welche fester Bestandteil rheinischen Brauchtums ist. Schüler*innen der A-Klassen versammelten sich in einem großen Halbkreis um Feuerkörbe, es gab einen Sankt Martin, der von unserer Schulleiterin Ursula Dreeser persönlich dargestellt wurde, auch Weckmänner wurden verteilt. In diesem Jahr folgte einer Begrüßung ein Aufruf zu einer vorweihnachtlichen Geld- und Sachspendensammlung, die gemeinsam mit dem ZeSaBo (Zentrallager Sachspenden Bonn) durchgeführt wird.

Es handelt sich dabei um eine Sach- und Geldspenden-Aktion in der Zeit zwischen Sankt Martin und Weihnachten. Dieses Jahr wird die Aktion coronabedingt deutlich kleiner ausfallen.

Wann wird gesammelt? Von St. Martin bis Weihnachten immer mittwochs von 7.50 bis 8.10 Uhr unter dem Glastunnel.

Wer sammelt?  Die EF, zu erkennen am Bollerwagen und einem Plakat zusammen mit Herrn Meyer vom ZeSaBo.

Was wird an Sachspenden gesammelt? Alles rund um Kindergarten und Schule (geschlossene Anspitzer, Ölmalkreide, Filzstifte-Sets, Klebestifte, Radiergummi, Wachsmalkreide, Schulhefte und Collegeblocks liniert und kariert, DIN A4 und DIN A5, Schulrucksäcke/Schulranzen, Brotdosen, Mäppchen, Trinkflasche, Turnbeutel, Sammelmappe A4 und A3, Schnellhefter in allen Farben, Wasserfarbkasten mit 12 Farben, Pinsel etc.)

Was ist das mit den Geldspenden? Das ZeSaBo ist eine gemeinnützige und rein ehrenamtliche Einrichtung; es ist das zentrale Lager für alle Helfer in Bonn, es bedienen sich hier sowohl einzelne Helfer als auch große Organisationen wie die Bonner Caritas oder Flüchtlingshilfe. Die Initiative möchte aber nicht länger als Bittsteller bei der Stadt auftreten müssen, um die Miete der Lagerhalle bedienen zu können. Mit nur 2.000 Fördermitgliedern à 30 Euro im Jahr wären die Kosten für die 1.500 m² große Halle gedeckt. Das ZeSaBo sucht vor allem Fördermitglieder. Wir werden aber „einzelne Hände“ sammeln, also Schüler / Klassen/Familien/Freundeskreise/Teamzimmer, die zusammen 30 Euro spenden – dafür bekommen sie eine „bunte Hand“ ausgestellt, die in der Schule und im Eingang des  ZeSaBo aufgehängt wird.

Das Geld kann in einem Briefumschlag zur gleichen Zeit am Bollerwagen bei den EF-Schüler*innen abgegeben werden, im Gegenzug gibt es ein Blatt mit einer Hand, die nach eigenen Wünschen gestaltet, ausgefüllt und dann aufgehängt wird.