Selbstlernzentrum/Bibliothek Bonns Fünfte

Es ist vollbracht, wir können das Selbstlernzentrum regelmäßig öffnen! Dank der tatkräftigen Unterstützung von zahlreichen hoch engagierten Eltern unserer Schüler*innen, können wir unser Selbstlernzentrum nun regelmäßig öffnen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Öffnungszeiten 2.Schulhalbjahr 2018/2019:

Vormittag  Nachmittag
Montag, Freitag 07:45 – 09:45 Uhr - - -
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 07:45 – 09:45 Uhr 12:45 – 15:00 Uhr

In den nächsten Wochen und Monaten wird noch sehr viel Arbeit auf die ehrenamtlich engagierten Eltern und auch Lehrer*innen zukommen, um Bücher einzusortieren oder mit Barcodes zu versehen, um ein Ausleihsystem zu etablieren
und die Bibliothek im Selbstlernzentrum modern und zukunftsorientiert auszustatten. Dafür können wir weiterhin noch jede Hilfe gebrauchen. Haben Sie Interesse sich an der Arbeit rund um das Selbstlernzentrum zu beteiligen?

Was das neue Selbstlernzentrum bisher schon bietet:
• PC-Arbeitsplätze für Schüler*innen zur Recherchearbeit für ein Referat, die Facharbeit oder andere Präsentationen.
• ruhige Arbeitsplätze mit Blick auf den Schulhof, um Übungsaufgaben zu erledigen, zu lernen oder an Lernjobs zu arbeiten
• gemütliche Leseecken und Sitzgelegenheiten, auf denen man sich in Ruhe in eines der vielen Bücher vertiefen kann

Was wir in Zukunft noch anbieten werden:
• einen nach und nach wachsenden Medienbestand aus Fachbüchern zu allen Fächern, die den Schüler*innen bei Übungsaufgaben, der Vorbereitung von Referaten oder den unterschiedlichen Schulabschlüssen helfen
• aktuelle, interkulturelle und klassische Literatur für junge Leser*innen
• Bücher in verschiedenen Fremdsprachen