Nomadenkinder im Hohen Altai Gebirge: Ein faszinierender Einblick

Am 14.12.23 besuchte Galtaikhuu Galsan unsere Schule, um einen beeindruckenden Vortrag mit dem Titel "Die Nomadenkinder sind die besten Pferdeflüsterer" zu halten. Hier sind einige spannende Einblicke aus seinem Vortrag:

Die Tuwa, eine turksprachige Ethnie, beheimatet im Nordwesten der Mongolei im Hohen Altai Gebirge, leben traditionell als Nomaden und haben eine enge Verbindung zur Natur. Ihre Lebensweise, geprägt von einem respektvollen Umgang mit der Natur und einer tiefen Verbundenheit zu Pferden, spiegelt sich schon in den Nomadenkindergärten wider, wo Kinder mit Steinen und Gräsern spielen.

20231220 Nomaden1

Die Tuwa-Kinder lernen frühzeitig das Reiten und verbringen viele Stunden täglich mit ihren Pferden, was nicht nur Geduld, sondern auch eine tiefe Verbindung zur Natur fördert, denn die Natur wird als das einzig Vollkommene geehrt und von ihr kann man alles lernen.

20231220 Nomaden2

Der Vortrag betonte die Bedeutung von Werten wie Geduld, Respekt vor der Natur und Glauben an die eigene Kraft, die in der Erziehung der Tuwa-Kinder eine zentrale Rolle spielen.

Die Jurten, traditionelle Unterkünfte der Tuwa, werden in kürzester Zeit aufgebaut und sind hell, um im Sommer kühl zu bleiben. In diesen Jurten leben alle Generationen zusammen, oft am Ufer eines Flusses.

20231220 Nomaden3

Galtaikhuu Galsan ist der Sohn von Galsan Tschinag, Stammesoberhaupt, Schamane und renommierter Schriftsteller. Dieser trägt maßgeblich dazu bei, die Kultur der Tuwa einem internationalen Publikum näherzubringen. Seine literarischen Werke, die er hauptsächlich auf Deutsch verfasst, geben tiefe Einblicke in das nomadische Leben, Naturglauben und die Lehren der Tuwa.

Galsan Tschinags Verdienste als Brückenbauer zwischen der mongolischen und deutschen Kultur wurden durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2002 gewürdigt.

20231220 Nomaden4

Der Vortrag von Galtaikhuu Galsan, der die Nachfolge als Stammesoberhaupt von seinem Vater erben wird, fesselte die Kinder von Bonns Fünfter, und die präsentierten Fotos vermittelten eindrucksvoll das Leben, die Kinder und die Pferde dieser faszinierenden Tuwa-Gemeinschaft.