Ausbildung zur Sporthelferin oder zum Sporthelfer

Sporthelferinnen und Sporthelfer in Hennef

Im Rahmen der Ausbildung zur Sporthelferin oder zum Sporthelfer fuhren 15 Schülerinnen und Schüler unserer B-Klassen mit Frau Drost und Herrn Jaschke für zwei Tage in die Sportschule nach Hennef.
Die Ausbildung bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die formale Qualifikation zur Sporthelferin bzw. zum Sporthelfer kann sogar auf dem Zeugnis dokumentiert und hierdurch z.B. bei späteren Bewerbungen bedeutsam sein. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiterin oder Übungsleiter im Sportverein.

Als Sporthelferin oder Sporthelfer beteiligst man sich auch in besonderer Weise am Schulgeschehen und trägt durch deine Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Mitverantwortung zu einem besseren, guten und gesunden Schulklima bei. Man kann Aufgaben bei der Betreuung von Schulsport-AGs übernehmen, oder leitest seine Mitschülerinnen und Mitschüler im Pausensport an und motiviert sie, sich zu bewegen und mitzumachen. Man kann seine Ideen und Kreativität z.B. bei der Gestaltung von Schulsporttagen einbringen oder kann helfen, Sportfeste an seiner Schule zu organisieren.

In der Sportschule Hennef konnten die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter optimalen Rahmenbedingungen wichtige Bausteine der Ausbildung erarbeitet werden. Schwerpunktmäßig befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vermittlung von Kleinen Spielen und Aufwärmprogrammen.

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/18 folgen weitere Einheiten, damit die Schülerinnen und Schüler ab Sommer 2018 eigenständig unser Schulleben im sportlichen Bereich ergänzen können.