We are the CHAMPIONS!!!

20230606 Kicken7

Unsere Jungs vom Leseprojekt „kicken und lesen“ holen sich den Gesamtsieg!

Ein tolles Jahr liegt hinter uns! Ein Jahr in dem die Jungs wöchentlich alles gegeben haben, sowohl beim Kicken als auch beim Lesen und am Ende die wichtigen Proben für den finalen Tag, dem Book Slam.

Am Montag den 05.06.2023 ging es für die Jungs zum Book Slam nach Köln. Dort trafen sich alle zehn teilnehmenden Schulen um ein Buch ihrer Wahl in Form einer Bühnenperformance vorzustellen.

Unsere Auswahl fiel auf das Buch „Miles und Niles“ von Jory John und Mac Barnett. Dieses Buch hatten die Jungs Anfang des Jahres zusammen als Buch ausgewählt, indem wöchentlich beim „kicken und lesen“ vorgelesen wurde. Doch wie sollte das Buch präsentiert werden? Nach einem gemeinsamen Brainstorming entschieden sich die Schüler für einen Rap-Battle. In dem Buch stehen sich zwei „Streichespieler“ gegenüber und machen sich das Leben schwer, das wollten die Jungs in einem Kampf mit Worten darstellen. Die eine Hälfte der Jungs repräsentierten „Miles“ und die andere „Niles“.

Im Mediapark in Köln angekommen füllte sich der Saal schnell und die Aufregung war groß. Nach einigen Erklärungen zum Ablauf des Tages war unsere Gruppe an dritter Stelle mit ihrem Auftritt an der Reihe.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema des Buches von Adib und einem „Okay, let's go!“ der ganzen Gruppe begann der super eingeübte „Rap-Battle“. Mikael, Omer, Ilias, Max, Kaan, Noah, Adib, Moritz, David, Alexander und Abulrahman lieferten eine super Performance ab!

Nach vielen tollen Auftritten der anderen Schulen war die Unsicherheit groß, ob eine gute Platzierung möglich ist. Mit großer Freude „sahnten“ die Jungs dann den dritten Patz beim Book Slam ab. Durch den sehr guten dritten Platz beim Fußballturnier waren die Chancen auf einen Gesamtsieg möglich. Jetzt kam es auf die im Laufe des Jahres gelesenen Seiten an.

Beginnend mit Platz zehn stieg die Aufregung ins unermessliche, als Bonns Fünfte sicher unter den TOP 3 sein würde. Auch der dritte Platz ging an eine andere Schule. Als dann bei Platz zwei der Name einer anderen Schule fiel, waren die Jungs vor Freude nicht mehr zu halten. Sie sprangen auf, jubelten, lagen sich in den Armen und konnten ihr Glück kaum fassen. Stolz nahmen sie den Pokal und die Urkunde entgegen und posierten für Fotos.

20230606 Kicken5

Mit ein bisschen Enttäuschung mussten die Jungs den Pokal zurücklassen. Jedoch mit der Aussicht diesen in der neuen Bundesliga Saison 2023-2024 bei einem Heimspiel des 1. FC Köln auf dem Rasen im Stadion überreicht zu bekommen.

20230606 Kicken6

Ein toller Tag und ein super Jahr! Ein Jahr indem Jungs aus den unterschiedlichen Teams der Schule zu einer Gruppe gewachsen sind. Ein Jahr mit aufregenden Ausflügen. Ein Jahr indem sehr viel gelesen wurde. Ein Jahr mit viel Fair Play. Ein Jahr mit Fußball. Ein Jahr indem alle Teilnehmer gewonnen haben!

Vielen Dank an die teilnehmenden Jungs Mikael, Omer, Ilias, Max, Kaan, Noah, Adib, Moritz, David, Alexander, Abulrahman, Frederik, Sid, Fynn und Luka es hat sehr viel Freude gemacht mit euch dieses Leseprojekt zu erleben.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung und Organisation geht an Frau Matthes, Herr Robens und Herr Temminghoff!

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wir freuen uns schon sehr!!!