Die Sendung mit der Maus zu Besuch bei Bonns Fünfter

20231206 Maus1

Die drei Schüler:innen Fynn, Mark und Dora vom Sanitätsdienst unserer Schule haben drei Tage lang zusammen mit Johannes Büchs für die Sendung mit der Maus gedreht. Dabei hat Johannes Büchs von ihnen einiges über Erste Hilfe gelernt und gezeigt bekommen, dass Erste Hilfe zu leisten gar nicht so schwer ist.

Dies zeigen die drei auch der Klasse A1. Dort brachten sie den Schüler:innen bei, dass zum Beispiel die stabile Seitenlage kinderleicht ist, wenn man nur weiß, wie diese geht, und dass auch die Herzdruckmassage jeder lernen und durchführen kann.

Zusammen mit dem WDR-Team hatten Fynn, Mark und Dora drei tolle Tage, an denen die WDR-Crew bestimmt auch einiges Neues zur Ersten Hilfe dazugelernt hat. Dafür bekamen die drei einen einmaligen Einblick darin, wie so ein Beitrag für die Sendung mit der Maus entsteht. Fynn, Mark und Dora lernten zum Beispiel, worauf man beim Ton, der Kamera und bei den Abläufen bei einem Dreh achten muss.

20231206 Maus2

Leider müssen wir jedoch noch etwas gespannt bleiben, da die vielen Stunden an gedrehtem Material erst einmal zusammen geschnitten werden müssen. So kommt die an unserer Schule gedrehte Folge erst nächstes Jahr heraus. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.