Die Schulhund-AG an Bonns Fünfter

20240115 Schulhund7

Wir möchten euch heute von einer ganz besonderen Aktivität an unserer Schule berichten: Die Schulhund-AG. In dieser AG haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit allen möglichen Inhalten rund um das Thema Hund, Hundeerziehung und -pflege auseinanderzusetzen. Doch die AG bietet noch viel mehr als das. Sie ermöglicht den Teilnehmenden eine einzigartige Erfahrung im Umgang mit Tieren und fördert gleichzeitig soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein.

Die Schulhund-AG findet donnerstags während der Milchstraße statt. Der Hauptakteur ist Paule, ein viereinhalb Jahre alter Labrador, der seine Schulhundausbildung im November letzten Jahres abgeschlossen hat. Der Ablauf der Stunde ist immer gleich: Das Schild „Ich bin hier“ wird von außen an die Tür gehängt, damit mögliche Besucher wissen, dass ein Hund anwesend ist. Der Wassernapf für Paule wird gefüllt und Paule liegt auf seiner Decke. Wenn alle da sind, darf Paule begrüßt und gestreichelt werden.

20240115 Schulhund2

Wir beginnen fast immer mit ein bisschen Theorie: Wir lernen die unterschiedlichen Körperteile des Hundes kennen. Was heißt es, wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt oder die Ohren aufstellt? Welche Hunderassen gibt es und was sind ihre Besonderheiten? Wie lernt ein Hund Kommandos und welche gibt es überhaupt?

20240115 Schulhund3

Dann dürfen endlich alle mit Paule arbeiten: an der Leine führen, Tricks üben, Leckerchen geben oder einfach nur streicheln.

20240115 Schulhund4

Besonders viele strahlende Gesichter gibt es bei der Mutprobe: Ein Kind legt sich auf den Boden. Nun werden auf dem Körper Leckerchen verteilt und Paule darf diese dann erschnüffeln und fressen.

20240115 Schulhund8

20240115 Schulhund6

20240115 Schulhund5

An dieser Stelle sei erwähnt, dass nicht nur hundeerfahrene Kinder von diesem AG-Angebot profitieren. Auch (oder gerade) unsichere Kinder können durch den Umgang mit Paule ihre Ängste abbauen und ein tieferes Verständnis für das Verhalten und die Bedürfnisse des Hundes entwickeln. Die AG bietet eine gute Möglichkeit, sich mit Tieren auseinanderzusetzen und dabei wichtige Lebenskompetenzen zu erwerben und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Das zeigen auch die Stimmen der Teilnehmenden:

„Ich gehe gerne zur Hunde-AG, weil ich Paule mag und weil man coole Tricks mit ihm machen kann. Außerdem habe ich viel Neues gelernt.“

20240115 Schulhund1

„Ich mag die Hunde-AG, weil ich Hunde mag und weil wir Spiele spielen.“

„Ich habe viel Neues über Hunde gelernt.“

„Ich mag die Hunde-AG, weil wir tolle Sachen mit Paule machen und ihm viele Leckerlies geben können.“

20240115 Schulhund10

Bei Fragen zur Schulhund-AG melden Sie sich gerne bei Frau Drost.

20240115 Schulhund9