Projektwoche Bionik

20240129 Bionik

Im Juni 2023 führte die Grüne Schule der Botanischen Gärten Bonn in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Bonns Fünfte eine Projektwoche zum Thema Bionik durch. Das Projektergebnis ist die erste Version eines Audioguides der Botanischen Gärten zu diesem Thema.

Im Rahmen der Schulprojektwoche der Gesamtschule Bonns Fünfte  kamen 11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 an 5 Tagen jeweils von 10 bis 13 Uhr in die Grüne Schule, um sich in das Thema Bionik einzuarbeiten. Als Arbeitsmittel standen ihnen schuleigene IPads und eine Literaturauswahl zur Verfügung. Eine Auswahl geeigneter Pflanzen wurden zu Beginn vor Ort besucht und erklärt.

In 5 Gruppen wurden Texte zu Bionik allgemein und zu den Pflanzen Victoria amazonica (Riesenseerose),  Salvinia (Schwimmfarn),  Arctium Lappa (Klette) und  Citrus maxima (Pampelmuse) erarbeitet und  in den Audioguide eingesprochen.

Das bisherige Ergebnis ist im Internet unter folgendem Link zu finden:

Wir hoffen, dass wir dieses Pilotprojekt zu einer ständigen Projektgruppe Bionik ausbauen können.
Auf Seiten der Gesamtschule steht Frau Wioletta Orlinska-Meier als Projektpartnerin zur Verfügung. Die Grüne Schule der Botanischen Gärten Bonn ist vertreten durch Frau Angelica Maria Kappel. Der Audioguide Bionik wird in kontinuierlichen Projektwochen sukzessive erweitert.